Die Akademie für zeitgemäßes Verkaufen.
Vita Oliver Theisen
Der rote Faden in meinem beruflichen Lebensweg ist ganz klar die Begeisterung für das Thema Verkaufen. So ungewöhnlich manche Lebensstation auch sein mag, im Ergebnis habe ich überall wichtige Erfahrungen sammeln können, die ich heute in mein Coaching-Modell einfließen lasse.
Lebenslauf
In meiner Zeit als Geschäftsleiter der web4business GmbH wurden mir einige Dinge bezüglich der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Weiterbildungsmaßnahmen klarer. Ich erlebte das „Scheitern“ und den Erfolg von diversen Maßnahmen aus der Perspektive meiner Kunden von Heute. Die Erkenntnis, dass bestimmte Faktoren und Einflüsse von innen und außen auf die Vertriebsmannschaft wirken, hat mich motiviert, die Vertriebsakademie zu gründen.
Hier steht WIRKSAMKEIT und NACHHALTIGKEIT von Trainings- und Coachingmaßnahmen im absoluten Fokus. Unabdingbare Voraussetzung: Eine 360 Grad Betrachtung der Faktoren, die auf das Vertriebsteam wirken. Das sind vor allem: Strategie, Einfluss anderer Abteilungen, Unternehmenskultur, Führungskultur und die Arbeitsumgebung.
Aktuell widme ich mich wieder voller Elan, mit neuem Wissen und Erfahrungen aus meiner Zeit als Geschäftsleiter, meinem „Lieblingsthema“: Was muss passieren, damit sich Vertriebsteams und damit die einzelnen Vertriebler und deren Führungskräfte erfolgreich verändern? Wie kann Veränderung gelingen und gleichzeitig Freude bereiten? Die Antworten auf diese beiden Fragen individuell zu finden und in Trainings- und Coachingmaßnahmen umzusetzen, treibt mich täglich aufs Neue an.
Es begann alles mit einem zweitägigen Vertriebstraining im Frühjahr 2015 bei der web4business GmbH in Berlin. Daraus entwickelte sich schnell ein ganzheitlicher, mehrmonatiger Beraterauftrag mit dem Titel „Was müssen wir als Unternehmen tun, damit wir in den nächsten Jahren erfolgreich bleiben“.
Die Folge war eine zweijährige Anstellung als Geschäftsleiter mit dem Fokus auf Change Management, Team Building und Unternehmenskultur. In diesen 2 Jahren ist es uns gelungen, die web4business zu erneuern und optimal für die kommenden Aufgaben aufzustellen. Unser Auftrag war erfolgreich vollbracht.
Palo Alto Coaching, REISS MOTIVATION PROFILE MASTER, 9Levels Werteprofil Master und Mimikresonanz-Trainer: Um mein Wissen und meine Kompetenz als Trainer und Coach zu erweitern, habe ich in den Jahren 2014 bis 2016 diverse Ausbildungen und Weiterbildungen besucht. Mir war und ist wichtig, mein neues Wissen sofort auch in der Praxis nutzbar zu machen. Erst die Kombination aus Wissen und Handeln macht den Unterschied.
Um mein Wissen als Trainer und Coach weiter zu entwickeln, habe ich im Jahr 2007 eine Ausbildung am Institut von Tom Andreas in Köln begonnen und diese im Jahre 2010 erfolgreich als Trainer abgeschlossen. Im Jahr 2013 habe ich eine weitere Coaching-Ausbildung begonnen, die ich als Lehrcoachabgeschlossen habe. Weiterbildung und der Austausch mit Kollegen und Supervisoren sind für mich ständige und wichtige Entwicklungs-Prozesse.
Seit 2009 bin ich über das DIM zertifizierter DiSG®-Trainer und führe eigene DiSG® Trainings, Coachings und Consulting-Sitzungen durch. Hieraus entwickle ich individuelle Trainings- und Coaching-Maßnahmen. DiSG®, mithilfe dessen man anhand von Persönlichkeitsprofilen lernt, Stärken gezielt einzusetzen, die Zusammenarbeit zu verbessern oder eigene Ziele effektiver zu erreichen, eignet sich für Personalentwicklung, Management- und Führungskräfteentwicklung, Teamarbeit, Coachings, Beziehungstraining, Verkauf und Verhandlungstraining sowie vieles mehr.
2005 erfüllte ich mir meinen lang ersehnten Traum und machte mich selbständig, um Firmen und deren Mitarbeiter im Verkaufsprozess von A bis Z zu begleiten bzw. zu unterstützen. Meine eigene Erfahrung mit Seminaren, nämlich dass sie selten nachhaltig wirken und schnell in den Herausforderungen des Alltags verpuffen, entfachte meinen Ehrgeiz, wirklich dauerhafte Veränderungen und Erfolge bei meinen Kunden zu erzielen. In den letzten acht Jahren habe ich umfangreiche Erfahrungen in Trainingsmethodik, sowie in unterschiedlichsten Branchen und mit diversen Kunden als Vertriebscoach und Verkaufstrainer gesammelt.
In der Zeit bei o2 konzipierte ich gemeinsam mit der Movit Training & Coaching in Köln ein Vertriebstraining mit dem Titel “Mit Authenzität zum Topverkäufer”. Im Anschluss setzte ich dieses Programm gemeinsam mit einem Betriebspsychologen bei einem namhaften deutschen Unternehmen bundesweit um. Hierdurch erkannte ich meine große Leidenschaft und meine Fähigkeit, Menschen nachhaltig zu coachen, beraten und begeistern.
Innerhalb eines Jahres entwickelte ich mich vom Junior-Vertriebsbeauftragten zum Key Account Manager. Hier gewann und betreute ich über Jahre internationale Großkonzerne bzw. deren Beteiligungen. Noch heute gelte ich im Hause E-plus als einer der erfolgreichsten Vertriebsmitarbeiter in der Firmengeschichte.
Im Sommer 1996 engagierte mich die Mobilfunkfirma E-Plus als Filialleiter für den ersten E-Plus Shop in Berlin und anschließend in Köln.In den folgenden 18 Monaten war der Kölner Shop, mit dem von mir ausgesuchten und geschulten Team, der erfolgreichste in ganz Deutschland. Die E-Plus Mobilfunk machte mir daraufhin ein Angebot, in den Geschäftskundenvertrieb zu wechseln, das ich gerne annahm.
Mein Wunsch folgend, meinen praktischen Fähigkeiten einen theoretischen Hintergrund zu geben, begann ich ein Abendstudium zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Personalwirtschaft, das ich erfolgreich abschloss.
Heimgekehrt, übernahm ich die Geschäftsführung einer Lacoste Boutique. Hier hatte ich unter anderem die große Herausforderung, als junger Mann 7 erfahrene Fachverkäuferinnen zu leiten und zu motivieren. In 2 Jahren lernte ich viel über die Bedeutung von teambildenden Prozessen, individuellen Glaubens- und Wertesystemen, sowie über meine eigenen Verkaufs- und Trainingsfertigkeiten.
Anschließend heuerte ich als Steward auf dem Kreuzfahrtschiff MS Berlin an und bereiste die Welt.
Als aktiver und leidenschaftlicher Sportler war die abgeschlossene Lehre als Sport-Einzelhandelskaufmann in der damaligen Kaufhof AG eine ideale Kombination aus Dialog mit Menschen und meinem geliebten Sport.