PRAXISBERICHTE › WEB4BUISINESS

Großkunden pflegen und ausbauen – 
Training und Coaching für Partnermanager

Auftrag der Partnermanager von web4busines ist, Premiumkunden für Kooperationen zu gewinnen und diese erfolgreich ausbauen. Sie profitieren dabei von klassischem Vertrieblerwissen, mit dem sie ihren Erfolg steigern können. Umfang: Sieben Trainings- und Coaching-Tage vom Basis-Vertriebstraining bis zum Einzelcoaching.

Der Auftraggeber

Die web4business ist führender und mehrfach prämierter Anbieter von Homepage-Software und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen bei der erfolgreichen Selbstvermarktung im Internet, bei der Akquise von Aufträgen und Fachkräften sowie der Optimierung betrieblicher Prozesse.

Der Auftrag

Marktführer, Großkunden oder Premiumkunden für Kooperationen zu gewinnen, diese zu pflegen und auszubauen ist die anspruchsvolle Aufgabe der Partnermanager. Die Partnermanager von web4business sind keine „klassischen“ Vertriebler. Sie sind High Potentials mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, großem Marketingverständnis und mit einem hohen Maß an Motivation und Enthusiasmus. Doch in ihrer täglichen Arbeit benötigen sie auch viele Fähigkeiten der klassischen Vertriebsarbeit. Der Geschäftsführer von web4businesswurde bei einer Internetrecherche nach einem Vertriebstrainer auf mich aufmerksam. Wir einigten uns auf sieben Trainings- und Coaching-Tage, in denen wir Themen wie Zeitmanagement, Potentialanalysen, Recherche, telefonische Kalt- und Warmakquise, Verhandlungstechniken und Umgang mit Kundenwiderstand bearbeiteten.

Arbeitsweise

Nach einem gemeinsamen Basis-Vertriebs-Workshop stand vor allem das Wecken vorhandener Ressourcen jedes einzelnen Partnermanagers durch Teamcoaching, Einzelcoaching und Miniworkshops im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir entwickelten eine neuen Gesprächsstruktur, absolvierten Verhandlungstrainings und stärkten die vorhandenen Potentiale der Mitarbeiter.

Ergebnis

Einige Monate später berichteten mir die Partnermanager sowie deren Geschäftsleitung über die positiven Effekte der Fortbildung: Die Entwicklung von Vertriebserfolg und der Anstoß für erfolgreiche, gewünschte Veränderungsprozesse verliefen sehr erfolgreich. Jeder Mitarbeiter bildete sich in seinem Tempo erfolgreich weiter.

web4business-portrait.jpg

Kundenstimme:

Wir haben Oliver Theisen über die Google-Suche „Vertriebstrainer Berlin gefunden. In den vor Auftragsbeginn geführten Gesprächen hat er uns mit seinem Wissen, seiner Präsenz und seiner aufgeschlossenen und sympathischen Art überzeugt. Schnell haben wir ihm vertraut und ihn selbständig agieren lassen. Unsere Mitarbeiter waren begeistert und haben schnell Kontakt und Vertrauen aufgebaut. Das war die Grundlage für sehr effektive und nachhaltig erfolgreiche Trainings. Herr Theisen weiß was er tut, arbeitet sich sehr schnell in die Materie ein und spricht die Sprache des Vertriebs. Sollten wir weitere Maßnahmen planen, wissen wir, dass auf Oliver Theisen Verlass ist.

Mark Scherr, Leiter Partnermanagement & Kommunikation – web4business

Weitere Projekte und Erfahrungen

Vom 2-Tages-Coaching für Einzelpersonen bis hin zum mehrwöchigen Vertriebstraining, Vorträgen auf Messen oder Vertriebs-Kickoffs, Feldeinsätzen im Außendienst und auf der Straße - ich habe in vielen Bereichen und allen Größenordnungen Erfahrungen gesammelt. Fragen Sie mich einfach nach vergleichbaren Projekten, ich erzähle gerne mehr darüber.