PRAXISBERICHTE › FORMWERK

Einsatzbericht: Formwerk

Ein hochprofessionelles, interdisziplinäres Team der Formwerk GmbH, das sich je nach Projekt neu zusammenstellt, suchte zur Steigerung der Effektivität und Teamatmosphäre neue Anregungen für Kommunikation, Führung und Teambildung.

Der Auftraggeber

Die Formwerk GmbH bietet Dienstleistungen von Architektur und Design, über Bauausführung und technischem Support, bis zur Expansionsplanung und Prozessberatung, insbesondere für die Retail-Branche in Deutschland und Europa. Dieses Leistungsspektrum wird durch hochprofessionelle, interdisziplinäre Teams möglich.

Der Auftrag

Mein erster Einsatz war ein Coaching zur Gestaltung von Teambildungsprozessen der Tochterunternehmung POS Corporate Sales & Services GmbH. Interdisziplinäre Teams mit Profis wie Architekten, Innenarchitekten, Wirtschaftsingenieuren und Betriebswirtschaftlern besetzen das Kernteam von Formwerk. Je nach Projekt und spezifischen Anforderungen werden die Projektteams neu zusammengestellt. Dies erfordert extrem gute Führung, Kommunikation und Zeitmanagement, damit das Gesamtteam als auch die Projektteams sehr gut harmonieren und ihre Effektivität steigern können.

Arbeitsweise

Nach Auftragsklärung und Kennenlern-Workshop, in dem wir die Basis für die Zusammenarbeit legten, organisierte ich in den folgenden Wochen 3- bis 4-stündige Workshops. Die Themen ergaben sich aus den ersten Treffen und reichten von Zeitmanagement über Führungsthemen bis zu Kommunikationsmodellen.

Anschließende Einzelcoachings mit den Mitarbeitern boten die Möglichkeit, unter Verschwiegenheit eigene Themen erfolgreich zu bearbeiten. Auch Einzelgespräche mit der Geschäftsleitung zu den Themen Kommunikation und Führung trugen zu höherer Effektivität und vor allem zu einem gestärkten Team mit hoher Motivation bei.

Ergebnis

Die Trainings- und Coaching-Maßnahmen wurden vom Team und der Geschäftsleitung als sehr positiv bewertet. Insgesamt konnte das Team näher zusammenrücken und effektiver zusammenarbeiten.

Durch diese erfolgreiche Arbeit wurde die Geschäftsführerin der Formwerk GmbH für diverse Kommunikations- und Vertriebsprojekte auf mich aufmerksam. So unterstützte ich Formwerk in der Akquise und anschließenden Projektplanung eines namhaften Retailers. Weiterhin hielt ich diverse ganztägige Workshops zu den Themen Führung, Kommunikation, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Verhandlung und die Verbesserung der teaminternen Prozesse. Mit der positiven Wirkung der gezielten Beratungs-, Trainings- und Coaching-Maßnahmen ist unsere Zusammenarbeit bis heute sehr erfolgreich.

kundenstimme-windt.jpg

Kundenstimme:

Unsere Arbeit im Spannungsfeld zwischen Corporate Design und Baustelle bei gleichzeitiger extremer Projektdichte (zwischen 60 und 120 Stores pro Jahr) stellt höchste Ansprüche an die Kommunikationsfähigkeit, die Selbstorganisation und das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Teammitglieds. Oliver Theisen unterstützt uns mit seinen sehr individuellen und oft auch unkonventionellen Trainings- und Coachingsmaßnahmen darin, unseren interne Prozesse zu reflektieren, zu verstehen und immer wieder neu zu justieren. Dabei geht er gleichermaßen auf das gesamte Team wie auch auf jeden Einzelnen ein, und zwar ‘auf Augenhöhe’: Oliver Theisen kommt aus der Praxis und weiß, wovon er redet.

Karen Windt, COO Formwerk GmbH

Weitere Projekte und Erfahrungen

Vom 2-Tages-Coaching für Einzelpersonen bis hin zum mehrwöchigen Vertriebstraining, Vorträgen auf Messen oder Vertriebs-Kickoffs, Feldeinsätzen im Außendienst und auf der Straße - ich habe in vielen Bereichen und allen Größenordnungen Erfahrungen gesammelt. Fragen Sie mich einfach nach vergleichbaren Projekten, ich erzähle gerne mehr darüber.