PRAXISBERICHTE › COMPAREX

Gelungene Kommunikation fördern und entwickeln

Eine gelungene, produktive Kommunikation ist bei einem international agierendem Unternehmen wie COMPAREX entscheidend. Die offene und zielgerichtete Kommunikation fördern und stärken, näher an Partner und Kunden heranrücken, ihre Bedürfnisse erkennen und entsprechend kundenorientiert zu handeln, waren die Themen für abteilungsübergreifende Kommunikationstrainings.

Der Auftraggeber

COMPAREX ist ein weltweit agierender IT-Dienstleister, der auf Software-Beschaffung, Lizenzmanagement sowie technische Produktberatung spezialisiert ist. Öffentliche Verwaltungen, der Mittelstand, Industrieunternehmen sowie internationale Konzerne sind seit über 30 Jahren Kunden von COMPAREX. Weltweit beschäftigt die COMPAREX Gruppe mehr als 2.000 Mitarbeiter an rund 80 Standorten in 31 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika.

Der Auftrag

Offene und zielgerichtete Kommunikation spielt bei COMPAREX in allen Abteilungen und Niederlassungen weltweit eine entscheidende Rolle für gute Zusammenarbeit und erfolgreiche Ergebnisse. Ob intern, extern, mündlich oder schriftlich, der Austausch von Informationen, Anliegen, Werten, Meinungen und Ideen findet täglich statt.

So wurde ich beauftragt, ein- bis zweitägige interne Kommunikationstrainings für verschiedene Abteilungen zu entwickeln und durchzuführen, um die offene und zielgerichtete Kommunikation zu fördern und zu stärken. Näher an Partner und an Kunden heranrücken, ihre Bedürfnisse erkennen und entsprechend kundenorientiert zu handeln, das waren die Ziele für die Mitarbeiter.

Arbeitsweise

Ich entwickelte einen zweitägigen Workshop, der sehr praxisorientiert und lebendig war und vor allem die Reflektion des eigenen Verhaltens sowie das Wecken vorhandener kommunikativer Ressourcen jedes einzelnen Mitarbeiters in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellte. Die Teilnehmer sollten aktiv werden, Neues ausprobieren, Stärken festigen und Schwächen entkräften.

Am ersten Tag galt es, die eigene Rollendefinition und die Identifikation mit dem eigenen Handeln zu erkunden: Selbstreflektion und wertschätzendes Feedback von Trainer und Teilnehmerkollegen standen im Fokus.

Am zweiten Tag konzentrierten sich die Mitarbeiter auf die Wirkung ihrer Kommunikation auf andere, lernten neue Feedbackmöglichkeiten, bedarfsorientierte Fragestellungen und Methoden der empathischen Kommunikation kennen. Im Mittelpunkt stand die Frage „Wie gelingt mir ein echter, ehrlicher und authentischer Kontakt mit meinem Gegenüber, der mir erlaubt, die Führung des Gesprächs zu übernehmen und dieses zielgerichtet durchzuführen“. Ein anspruchsvoller Weg, den die Teilnehmer mit viel Spaß und Engagement erfolgreich absolvierten.

Ergebnis

Einige Wochen und Monate später berichteten mir Teilnehmer sowie die HR-Abteilung über die positiven Effekte der Fortbildung. Die Entwicklung von gelungener Kommunikation und der Anstoß für gewünschte Veränderungsprozesse verliefen bei den Mitarbeitern individuell erfolgreich weiter. Es ergab sich auch der Bedarf für Einzelcoachings, welche von Teilnehmern und der beauftragenden Abteilungsleitung sehr geschätzt wurden. Ähnliche Trainings wollen wir nun auch in anderen Abteilungen für die Mitarbeiter anbieten.

comparex-profilbild.jpg

Kundenstimme:

Herr Oliver Theisen wurde uns von einem externen Trainer als moderner Kommunikationstrainer empfohlen. Persönlich überzeugte er uns in den vor Auftragsbeginn geführten Gesprächen mit seiner authentischen und professionellen Art sowie seiner stimmigen und auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Konzepterstellung. Nach nun drei durchgeführten Workshops war das Feedback unserer Mitarbeiter durchweg positiv. Viele zeigten sich hoch motiviert, die erlebten und erlernten Fähigkeiten auszuprobieren und waren erfreut über die positive Wirkung ihrer neuen Verhaltensweisen. Sehr gerne buchen wir Herrn Theisen für ähnliche Themen wieder und bedanken uns für die erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Sandra Held, Head of Human Resources, COMPAREX AG

Weitere Projekte und Erfahrungen

Vom 2-Tages-Coaching für Einzelpersonen bis hin zum mehrwöchigen Vertriebstraining, Vorträgen auf Messen oder Vertriebs-Kickoffs, Feldeinsätzen im Außendienst und auf der Straße - ich habe in vielen Bereichen und allen Größenordnungen Erfahrungen gesammelt. Fragen Sie mich einfach nach vergleichbaren Projekten, ich erzähle gerne mehr darüber.