PRAXISBERICHTE › ASSERVO

Einsatzbericht: Asservo

Vertriebsleitung und Personalentwicklung für Unternehmen der Druck- und Medienvorstufe

Der Auftraggeber

Die ASSERVO beschäftigt sich mit analoger sowie digitaler Archivierung, Kopier-, Scan- und Plotservices, Dokumentationspflege sowie Systemberatung und Gerätevertrieb von Großformat-Plotsystemen, inklusive Zubehör.

Der Auftrag

Ziel der Geschäftsleitung war es, den Absatz ihrer Produkte und Dienstleistungen zu steigern und die Marke bekannter zu machen.

Arbeitsweise

Die Produkte und die Dienstleistungen waren für mich absolutes Neuland. In den ersten 4 Wochen wurde ich von den beiden Geschäftsführern tatkräftig unterstützt und eingearbeitet. Schnell verstand ich, worum es ging und lernte, die ‘richtigen’ Fragen zu stellen. Außerdem erkannte ich welche speziellen Bedürfnisse die Kunden hatten und wie diese erfüllt werden konnten. In meiner vorwiegend selbständigen Arbeit habe ich neue Zielgruppen analysiert und diese auf unterschiedlichen Wegen kontaktiert.

Wir haben ‘alte’ Kontakte und Kundenbeziehungen aktiviert und neue Kundengruppen identifiziert und kontaktiert. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung haben wir mit dem Mediendesigner Kai Strecke erfolgreich einen neuen Internetauftritt bzw. die neue Marke ‘asservo’ entwickelt.

Die bald deutlich verbesserte Auftragslage brachte auch einen wesentlich erhöhten Arbeitsaufwand mit sich und damit den Bedarf nach einer Entwicklung und Veränderung der Innendienstmannschaft, die einen Großteil des Personals ausmacht. Unter anderem habe ich für ‘meine’ Aufträge das Projektmanagement übernommen und neue Arbeitsschritte und Arbeitsweisen entwickelt und installiert.

Darüber hinaus haben wir gemeinsam an der ‘Kultur’ der Zusammenarbeit gearbeitet. Das hat die gesamte Firma effektiver und effizienter gemacht. Die Mitarbeiter waren mit den Projekten identifiziert und hoch motiviert. Somit war die Basis gelegt, Kommunikation erfolgreich zu gestalten. Die Auftragslage hatte sich in wenigen Monaten deutlich erhöht und die Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen bzw. Folgeaufträge wurden generiert.

Ergebnis

Wie vereinbart habe ich die asservo nach einem Jahr und auf eigenen Wunsch wieder verlassen und unsere gemeinsame Arbeit trug auch in der Folge Früchte. Ich möchte den Herren Schmidt für ihr Vertrauen und ihre Kooperation danken und wünsche der Firma asservo alles Gute. Für mich war es eine wichtige Lernerfahrung, dass es weniger auf Inhalte und das Wissen ankommt, sondern auf die Art und Weise, wie wir Verkäufer mit Kunden und Kollegen umgehen, kommunizieren und handeln. Vorwissen ist sicher wichtig, lässt sich in der Regel aber auch sehr schnell erlernen.

Leidenschaft, Begeisterung, Emotionen, Interesse und Motivation haben wir alle in uns. Wir müssen es nur “raus lassen” und uns und anderen zeigen. Das ist der Schlüssel für erfolgreichen Vertrieb.

kundenstimme-asservo.jpg

Kundenstimme:

Oliver Theisen ist ein Vollblutvertriebsmann und echter Teamplayer. Einer, der die alte mit der neuen Schule vereint. Er hat sich in unsere komplexen Aufgabengebiete sehr schnell eingearbeitet und immer wieder mit neuen, produktiven Ideen aufgewartet. Sein Tempo ist enorm und er erzielt mit seiner leidenschaftlichen Art schnell Erfolge. Was mir besonders gefällt ist, dass er handelt. Er setzt die Ideen um und generiert Umsatz und Gewinn. Dabei vergisst er nie die handelnden Menschen um ihn herum. Oliver Theisen kommt bei Kunden und Kollegen sehr gut an und er strahlt eine positive Energie aus, die auf alle in seiner Umgebung ansteckend wirkt.

Andreas Schmidt, Geschäftsführer der b.u.s microfilmdienst gmbh

Weitere Projekte und Erfahrungen

Vom 2-Tages-Coaching für Einzelpersonen bis hin zum mehrwöchigen Vertriebstraining, Vorträgen auf Messen oder Vertriebs-Kickoffs, Feldeinsätzen im Außendienst und auf der Straße - ich habe in vielen Bereichen und allen Größenordnungen Erfahrungen gesammelt. Fragen Sie mich einfach nach vergleichbaren Projekten, ich erzähle gerne mehr darüber.